Photomann



Wappen Mainz

Mainz
Auf dem Rhein
von Mainz bis Koblenz
Wappen Koblenz

Koblenz



Im Frühjahr 2014 habe ich die Genzel Phantom 30 in Mainz gekauft und danach gründlich renoviert. Im August wurde das Schiff von Mainz in einer zweitägigen Fahrt nach Balduinstein gebracht, damit es dort reisefertig gemacht werden konnte. Da während des Winters die Schleusen auf der Lahn geschlossen sind, sollte die Reise im März 2015 beginnen.


Schiff

Im Segelclub Mainspitze habe ich nach längerer Suche mein Schiff gefunden. Eine Genzel Phantom 30 Baujahr 1976.
Nach einigen Tagen Arbeit, wie z.B. Antifouling erneuern, war das Boot fertig um ins Wasser gebracht zu werden. (2014)
Strich

Schiff

Nachdem das Schiff im Wasser war, hatte ich im Hafen noch ca. zwei Wochem Arbeit, bis ich in Richtung Balduinstein fahren konnte. (2014)
Strich

Schiff

Bei gutem Wetter ging es im August, in Begleitung einer Freundin, endlich auf den Rhein . (2014)
Strich

Östrich-Winkel

Oestrich-Winkel entstand 1972 im Zuge der hessischen Gebietsreform, durch den freiwilligen Zusammenschluss Mittelheim, Oestrich und Winkel. Mit der Vereinigung erhielt die Gemeinde auch die Stadtrechte. (2014)
Strich

Kran

Der Kran, in Fachwerkbauweise mit Brettern verkleidet, wurde 1745 nach 16 monatiger Bauzeit in Betrieb genommen. Im Jahr 1926 nach, 181 Jahren stellte der Kran seine Arbeit ein. (2014)
Strich

Rüdesheim

Im Vordergrund ist der Bahnhof von Rüdesheim, oben links im Bild das Niederwalddenkmal zu sehen. Es wurde nach den Plänen des Dresdner Architekten Johann Schilling 1877 bis 1883 errichtet. (2014)
Strich

Adlerturm

Der Adlerturm, im Bild rechts, ist Teil der Stadtbefestigung die Ende des 15. Jh. gebaut wurde. Der Name des Turmes stammt von dem Gasthaus ''Zum Adler'' das sich im 19. Jahrhundert in dem Turm befand. (2014)
Strich

Burg Ehrenfels

Burg Ehrenfels, wurde vermutlich nach dem Jahr 1211 erbaut. Die Burg diente unter anderem als Zollburg und hatte mehrere Besitzer, bis sie im Jahr 1866 an Preußen fiel. Heute gehört die Burg dem Land Hessen. (2014)
Strich

Binger Mäuseturm

Der Binger Mäuseturm wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts als Wehr- und Wachturm erbaut. Er erhielt den Namen aufgrund einer Sage. (2014)

Strich

Reisephotos

1   2   3   weiter