Photomann



Diese Vektorgrafik wurde von User:Gretaz mit Inkscape erstellt.

Dépt. Haute Saône
Auf der Saône
von Corre bis Lyon
Wappen Lyon

Lyon



Schloß

Das Schloß oberhalb von Ray sur Saône ist in der Zeit vom 9. bis zum 13. Jh. erbaut worden. Es ist im 30-jährigen Krieg teilweise zerstört worden. In seinem heutigen Zustand wurde es im 17. Jh wieder aufgebaut. Das Departement Haute-Saône ist seit 2016 Besitzer des Schlosses. Die letzte Gräfin von Ray, Diane de Salverte, übergab das Schloß dem Département mit der Verpflichtung, das Schloß zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Führungen gibt es:
Vom 1. 05. bis 30. 06.: Samstag von 15 bis 17 Uhr
Vom 1. 07. bis 31. 08.: Donnerstag, Freitag (incl. 14. 07.), Samstag von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr
Vom 1. 09. bis 15. 10.: Samstag von 15 bis 17 Uhr
(2015)
Strich

Waschhaus

Der Stil des Waschhauses mit seinen Arkaden und Säulen war lokal stark verbreitet. Es wurde 1844 am Standort des ehemaligen Bannofens und des Salzspeichers errichtet, die von den Dorfbewohnern im Mittelalter benutzt wurden. Bei seinem Bau wurde eines der seltenen ovalen Becken wiederverwendet, das im 18. Jh. von Anatoile Arnoudru gebaut wurde. In diesem Ofen konnte das Brot für die Dorfgemeinschaft und die Burgherrn, mit einer Ofenfüllung gebacken werden. Das Salz, ein kostbares Lebensmittel, diente zur Haltbarmachung von Lebensmitteln und wurde ganz in der Nähe unter der Markthalle verkauft. (2015)
Text: Marylise Barbier-Forster
Strich

Waschbecken

Das ovale Becken im Waschhaus. (2015)
Strich

Kirche

Die gotische Kirche Saint-Pancras stammt aus dem 13.-14. Jh. und ist im 16. Jahrhundert umgebaut worden. (2015)
Strich

Kanzel

Die Kanzel im Stile Louis XIV. (2015)
Strich

Jesusstatue

Die Statue stellt den gefesselten Jesus (Christ aux-liens) dar. (2015)
Strich

Grablegung

Diese Figurengruppe aus Stein zeigt die Grablegung Christi. (2015)
Strich

Triptychon

Das Triptychon aus Stein stellt links die Verkündigung Marias, in der Mitte die Geburt Jesus und rechts die Hl. drei Könige dar. (2015)
Strich

Kälber

Die Kälber gehen zum Trinken in die Saône. (2015)
Strich

Standplatz

Dieser Platz ist für Leute mit Handicap gebaut, damit sie an dieser Stelle z. B. angeln können. (2015)
Strich

Wrack

Im Hintergrund liegt ein Wrack. (2015))
Strich

Jugendgruppe

Hier wird eine Jugendgruppe im Angeln unterrichtet. (2015)
Strich

Kanaleinfahrt

Der Abzweig zum ''Canal Champagne et Bourgogne''. (2015)
Strich

Wachhaus

Solche kleinen Wachhäuser findet man auch an Burgen oder Stadtbefestigungen. (2015)
Strich

Reisephotos

zurück   1   2   3   4   5   6   weiter