Photomann



Wappen Lyon

Lyon
Auf der Rhône
von Lyon bis Port Saint Louis
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/Blason_ville_fr_Port-Saint-Louis-du-Rh%C3%B4ne_13.svg

Port Saint Louis


Hafen Corre

In den Jahren 1811 bis 1838 ist die Kirche auf den Ruinen von ''Notre Dame'', einer Kirche des Ordens von Cluny, wieder errichtet worden. Der Turm wurde Ende des 19. Jh. erbaut. Die Kirchenorgel stammte aus der Pariser St. François Xavier Kirche und wurde 1885 eingebaut. Nach mehrmaligen Renovierungen begleitet die Orgel nicht nur die Gottesdienste sondern es gibt auch öffentliche Konzerte. (2015)
Strich

Kirche

Die ursprünglich keltische Siedlung Tegna, später Tinctum, lag an der römischen Heerstraße zwischen Zentraleuropa und dem Mittelmeer. Das Batie Tor ist noch von der alten Stadtbefestigung erhalten. Der damals als Waffenlager errichtete Adret-Turm, ist noch aus der Römerzeit erhalten geblieben. (2015)
Strich

Wasserturm

Das im 14. Jh. erbaute Schloß über der Stadt in La Voulte sur Rhone. Der Turm im Hintergrund gehört zu der, in der Mitte des 19. Jh., erbauten Kirche. (2015)
Strich

Altar

An der von 1889 bis 1891 gebauten Hängebrücke in La Voulte sind Warnschilder wegen der verminderten Duchfahrtshöhe angebracht. (2015)
Strich

Gartenzwerge

Das größte Kernkraftwerk Frankreichs in Cruas hat eine Gesamtleistung 3.824 MW. Für den ersten Reaktorblock, der 1983 ans Netz ging, begann der Bau 1978. Von den drei weiteren Reaktorblöcken ging der letzte 1984 ans Netz. (2015)
Strich

Plattbodenboot

Der Entwurf für das Bild auf dem nördlichen Kühlturm stammt von dem französischen Maler Jean-Marie Pierret. Im Jahre 1991 ist innerhalb von 3 Monaten das Bild mit einer Größe von 12500 m² mit einer Höhe von 155 m und einem Farbverbrauch von 4000 Litern von 9 Bergsteigern gemalt worden. Es stellt ein Kind dar, das mit einer Muschel Wasser über eine gläserne Pyramide gießt. (2015)
Strich

Turmdach

Die Schleuse Bollène im Donzère Mondragon Kanal mit einer Größe von 190 x 11,40 m besitzt eine Höhendifferenz von 22 Metern. Das war der höchste Wert in Europa, bis der Main Donau Kanal fertig wurde. (2015)
Strich

Nilgans

Im Hintergrund eine Eisenbahnbücke für den TGV. Davor Strommasten einer Überlandleitung. (2015)
Strich

Denkmal

Die Kirche Saint Étienne, in Saint Étienne des Sorts, wurde im Jahre 1297 erstmals erwähnt. Von der ehemals romanischen Bauart, sind bis heute nur noch Teile erhalten. Das 1692 entstandene Gemeindehaus befindet sich neben der Kirche. (2015)
Strich

Dach

Kurz hinter Saint Étienne des Sorts sieht man auf der rechten Rhoneseite das Schloß ''Le Jonquier''. (2015)
Strich

Tunnel

Die Kirche Saint Michel in Codolet. (2015)
Strich

Tunnel

Bis zum Beginn des 10. Jh. reichen die Anfänge von Château de l'Hers in Châteauneuf du Pape zurück. Das seit 1973 geschützte Baudenkmal gab einem Weingut seinen Namen. (2015)
Strich

Tunnel

Bei der Fahrt auf der Rhone muß man immer mit Treibholz und kleinen Felsen rechnen. (2015)
Strich

Tunnelausfahrt

Schloßruinen in Roquemaure. (2015)
Strich

Tunnelausfahrt

Im Jahre 1292 schlossen der Abt von Saint Andre und der französische König ''Philipp der Schöne'' einen Vertrag zur Errichtung der Festung und des Turms gegenüber von Avignon. Damit sicherte sich Philipp der Schöne, nahe der Pont Saint Bénézet, die Kontrolle über die nach Avignon führenden Brücke und die damit verbundenen Einnahmen. (2015)
Strich

Reisephotos

zurück   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   weiter